Jubel 25

Die Biologische Station beging 2020 ihr 25 jähriges Jubiläum. Um dem Ereignis einen angemessenen Rahmen zu geben wurden zahlreiche Vorbereitungen getroffen.

Im Rahmen der Frühjahrsveranstaltung „Messe Natur und Garten“ 2020 sollte einem geladenen Publikum sowie der breiten Öffentlichkeit ein Einblick in die facettenreichen Tätigkeitsfelder geboten werden.

Unter anderem entstanden eine Reihe von Postern und Infografiken, denen aufgrund der Entwicklungen um die Corona-Pandemie ihr Entfaltungsraum genommen wurde. Deshalb hier und jetzt und hoffentlich nicht das einzige Mal ein kleiner Vorab-Einblick:

Perdu. Leider im Moment nicht absehbar, ob der Einladung eine reale Feier folgen wird.

Die Arbeit der Biologischen Station ist medial sichtbar: der klassische Pressespiegel wirft ein Licht auf das Erscheinungsbild der vergangenen Dekaden. Hier exemplarisch die Jahre 1995 – 1999.

Dokumentation der Landschaftsveränderung mit Auswertungen von Digitalen Orthofotos, historischen Luftbildaufnahmen und topographischen Karten. Die Landschaftsanalyse ermöglicht ein tieferes Verständnis dynamischer Prozesse, des Status quo und von Entwicklungsmöglichkeiten. Hier Vorschau für einen Lippeabschnitt im Bereich der Biologischen Station.

Aus der Auswertung von selbst erhobenen Grünlanddaten und historischer Landschaftsanalyse und Erkenntnissen aus der „Paläo“-Biologie werden Entwicklungszenarien begründbar. Hier Vorschau auf Poster zur Bedeutung Großer Weidetiere in der Landschaftsgenese und Pflege.

Greifbar wird die Arbeit der Biologischen Station besonders, wenn es gelingt in größeren Landschaftsausschnitten naturschutzorientierte Projekte umzusetzen.

In die Breite gegangen! Nicht nur die Aufgabenfelder sind in 25 Jahren gewachsen – auch das zu betreuende „Territorium“: Eine neue Übersichtskarte mit den Betreuungsbieten war notwendig.
Hier ist anpacken gefragt! Die Umsetzung zahlreicher, verschiedenster Pflegearbeiten in den Naturschutzgebieten im Kreis Unna erfolgt durch unseren schlagkräftigen Landschaftspflegetrupp.

Einen visuellen Einblick in unsere Arbeit sollten zahlreiche Fototafeln geben. Hier ein kleiner Einblick in unsere „Spurensuche“.

Und zu guter Letzt ein Hingucker für unsere kleinen Besucher. Mit unserem neuen Glücksrad möchten wir auch in Zukunft begeistern – mit einer Auswahl an heimischen Arten und den Lebensräumen, in den sie vorkommen … und klar, Preise dazu wird es auch geben.